unsere Geschichte

Wie alles begann...

Meck, Andi, Renate und Esthi waren am Freitag 10.02.1995 auf dem Heimweg von einem Maskenball in Schachen, als Meck als "seich" sagte: "Lasst uns eine Guuggenmusig gründen". Alle waren sofort von dieser Idee begeistert und begannen zu schwärmen wie das wohl wäre. Es kam sogar so weit, dass jeder schon sein Wunsch-/Trauminstrument ausgewählt hatte.

Innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen sprach sich diese Idee bei den Kollegen herum. Wie jedes Jahr traf man sich am Mittwoch vor dem SchmuDo (22.02.1995) bei Meck zum Apero. Der Fasnachtsbeginn war der idealste Zeitpunkt, um alle Interessenten in die "Liste" aufzunehmen mit der Angabe des Wunschinstrumentes.

Nach der Fasnacht wurde die "Liste" im Max herumgereicht, wo man sich auch noch eintragen konnte. Ein Mitgliedergesuch wurde an jeden abgegeben, der auf der "Liste" war, da sich über 65 Leute interessierten. Pädu, Kusi, Renate und Meck schrieben eine provisorische Anmeldung, die an alle verschickt wurde. Schlussendlich waren noch ca. 50 ernsthaft interessiert. Etwas später fand die erste Sitzung mit ca. 15 ausgewählten Leuten bei Meck statt. Bereits damals wurden die verschiedenen Ämter provisorisch zugeteilt. Mit der Auflage von Flyers im Max, Sonne und Umgebung wurden die Leute dazu ermuntert, bei der Namenssuche für die zukünftige Guuggenmusig mitzuhelfen. Der provisorische Vorstand hatte verschiedene Sitzungen zur Vorbereitung der Gründungs-GV: Die besten vier Namen und die fünf besten Motto wurden ausgewählt (Cucaracha-Müügger, Göllenmööger, Blächwörger, Neuechöbler / Motto: Gremlins, Mexiko, Hexen, Orient, Helloween).

Aus einem Haufen Namenloser wurden die Neuechöbler, welche das Motto "Mexico" in ihrem ersten Vereinsjahr zelebrierten.

Der erste offizielle Auftritt der "Neuechöbler" als Verein war am 07.10.95 an der Dorfkilbi in Neuenkirch. Natuerlich spielten wir da nicht, sondern arbeiteten tatkräftig mit den Leuten von Show-Show Neuechöuch und Jugend Aktiv an der "Chilbibar", um die ersten paar Franken fur unsere Vereinskasse zu verdienen. Schon eine Woche später, nämlich am Samstag dem 14.10.95, hatten wir unser Gründungsfest. Unter dem Motto "Halloween" feierten wir mit den beiden Guggenmusigen Schlochthüüler und Noteschliifer, die unseren Gästen mächtig einheizten, eine unvergessliche Megaparty, die bis in den frühen Morgen andauerte.

Natürlich waren wir nicht nur mit festen beschäftigt, nein, wir probten auch wie besessen. Jemand von und war so gut, das er sogar schon am 02.12.95 dem Samichlaus ein Ständchen spielen konnte (mit einem Lied das sonst niemand beherrschte, gäu Heisi!). Das gefiel natuerlich dem Samichlaus, war gleichzeitig aber auch enttäuscht dass nur einer dieses Lied konnte.

Also entschieden wir uns für ein Probeweekend, welches am 16. und 17.12.95 in der Melchsee-Frutt statt fand. Unsere Hauptprobe, welche wir am 03.01.96 vor Verwanten, Bekannten und Freunden hatten, durften wir als Erfolg in unserer kurzen Vereinsgeschichte verbuchen. So, nun konnte die Fasnacht kommen!!!

Wir waren gut vorbereitet, top motiviert und konnten es kaum noch erwarten so richtig loszulegen. Nach einer intensiven Vorfasnacht, mit Auftritten in verschiedenen Nachbarsgemeinden, war sie da: die Woche, für die wir uns ein halbes Jahr aufopferten. Wir reisten von Auftritt zu Auftritt und kaum hatten wir uns versehen, war sie auch schon wieder vorbei.

VERGANGENEs...

Mer schiessed üs is All - SAISON 2020

Wiikinger - SAISON 2019

Chöbler allein im Wald - SAISON 2018

Newchurch Yankees - SAISON 2017

Chöbler einfach unverbesserlich - SAISON 2016

Pirates of Newchurch - SAISON 2015

Die Schöne und das Aff - SAISON 2014

St. Patrick's Day - SAISON 2013

fu***** cool - SAISON 2012

Bob Marley and the New Church Crew - SAISON 2011

Wild Wild West - SAISON 2010

Punk's not dead! - SAISON 2009

1000 und 1 Schlacht - SAISON 2008

Love Peace and Happiness - SAISON 2007

Giraffe scharf ond Teger geil - SAISON 2006

Inkas - SAISON 2005

Alles im Grüene Bereich - SAISON 2004

iisch chaut - SAISON 2003

Flämmli - SAISON 2002

Onderwasser - SAISON 2001

Grrr....achen- SAISON 2000

Total verdräid- SAISON 1999

Hell's Angel - SAISON 1998

Hägar und die Schrecklichen - SAISON 1997

Mexico - SAISON 1996

Gründung 1996