hölz

Der Samstag startete früh. Die Besammlung wurde auf 15.00 Uhr angesetzt denn wir hatten ein taffes Programm vor uns. Die Käffchen machten auch die müdesten Knochen wieder munter und auch die Isostaren fanden wieder ziemlich guten Absatz. #25 löste bediente sich aus der Mannschaftskasse, hinterlegte jedoch einen Schuldschein. Mit dem ÖV ging es knapp vor 17.00 Uhr nach Downtown wo wir uns in der Sonne noch eine flüssige Stärkung gönnten.

Ruhe und Besinnlichkeit sind nicht unbedingt die Tugenden wofür die Yankees bekannt sind aber genau diese waren nun gefragt. Um 17.30 Uhr spielten wir im Hause Gottes unser wahrscheinlich speziellstes Spiel der Saison. Pfarrer Illi gestaltete die Messe mit viel Weitblick auf die kommenden närrischen Tage und war sehr kurzweilig. Unsere Lieder wurden mit viel Andacht und besonders gefühlvoll gespielt. Auch die sogenannte „Chele-Band“ wusste durchaus zu überzeugen. Gott und auch YouTube sei Dank, dass die Lieder so gut geklappt haben.
Mit Gottes Segen ging es eine knappe Stunde später mit dem Bus nach Bus nach Hölz. Hier wurde zum Carneval geladen und weil wir mit dem Einsatz in der Kirche bisschen spät anreisten, ging es gleich an die Opening-Challenge. Wir spielten ein kurzes Inning und danach durfte #22 seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Er nagelt ja sonst bekanntlich alles aber hatte gegen die Vertreterin der GBBB keine Chance. Er ist sozusagen genagelt worden. Man könnte auch sagen, er sei ein Gentleman und lies der Dame den Vortritt, aber das wäre doch zu viel des Guten gewesen und würde auch nicht der Wahrheit entsprechen.

Somit war die Challenge für uns schon vorbei und wir durften noch kurz ans Buffet um uns zu stärken. Die Spielgeräte wurden nach langen Diskussionen doch noch im Anhänger verstaut. Hier wäre es hilfreich, wenn man die Spieler informieren würde, wenn man selber auch noch andere Schläger verstaut hatte. Dies hätte einige Suchaktionen verhindert.
Die Selbsthilfegruppe „Drum&Friends“ legte sich im Irish-Pub auf die Couch während andere den tönen der Dudelsackspieler zuhörte. #45 lockerte sich mit einem kurzen „Footing“ Richtung Landi auf, da seine Kreditwürdigkeit bei der Raiffeisenbank angezweifelt wurde.
Um 22.00 Uhr waren wir an der Reihe unser Können unter Beweis zu stellen. In der Aussenarena bezogen wir Stellung und lieferten gleich ordentlich ab und wie. Wer meine Berichte lesen tut, der ist darüber im Bild, dass ich die spielerische Leistung immer sehr kritisch beäuge und nicht immer probiere alles schön zu schreiben, aber an diesem Samstag haben wir so ziemlich alles und jeden in Grund und Boden gespielt. Diese Aussage stammt übrigens nicht von mir sondern von einer anderen Guggenmusik. Um 22.30 Uhr endete das letzte Spiel der Regular-Season nun wird als bestes Spiel von vielen Experten gewertet. Die Playoffs können kommen und wir sind sowas von bereit.
Diesen Erfolg wurde auch gebührend gefeiert. Die Kurzen, die Langen, die Eier, die Hirsche, die Splits einfach alles wurde Querbett geordert. Einziger Wermutstropfen: Der Tee Stand im Aussenbereich. Diese sogenannten Tee-Zwetschgen machten #33 fast wieder fahrtauglich. Wurde in der Bar aber gleich wieder geändert. Mit einigen Ehemaligen, zahlreichen Newchurchern und auch eine Handvoll Hüüler wurde ordentlich gefeiert. Hölz war echt wieder erste Sahne, was man von gewissen Festbesuchern leider nicht sagen kann. Für alle Fans die es noch immer nicht wissen: Wir haben einen Fanshop, da könnt Ihr Trikots, Mützen und allerlei anderes kaufen, aber Originale Teamjacken zu stibitzen gehört sich einfach nicht.
Der Bus um 03.00 Uhr wurde fast von mehr Gästen als von Spielern heimgesucht. Die Fahrt verlief glaub ohne grössere Probleme. Sorry, aber der Teamsenior #33 hatte noch nicht genug und blieb zusammen mit #31, #37 und #48 noch an der Party auch wenn man erst um 04.00 Uhr bemerkt hat, dass noch andere anwesend sind.

Kleines Recap zur Regular-Season
Nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison konnte man sich von Spiel zu Spiel steigern. Auch die Leistung der Spieler war teilweise überragend auch wenn es nicht unbedingt auf dem Spielfeld war. Legendäre Aktionen, unvergessliche Momente und den ein oder anderen Ausrutscher werden uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenfalls hoffen wir, dass die Langzeitverletzten zum Auftakt der Playoffs wieder mit dabei sein werden und wir in Bestbesetzung ab Mittwoch in die Vollen gehen können.
Das war es zu der Regular-Saison. Den Bericht zu den Playoffs folgt dann im März. Bis dahin, bleibt uns Treu und besucht unsere Spiele. Wir freuen uns über jede Unterstützung und im Bus hat es sicher hie und da ein Plätzchen übrig.

#33 Blerim im Februar 17

hellbühl

Die dritte und letzte Doublette stand uns dieses Weekend bevor. Wie immer sind wir freitags ein bisschen unterbesetzt und so wurden gerade Mal 35 Spieler/innen auf dem Matchblatt vermerkt. Das Ziel war Hellbühl. Trotz weniger Spieler gab es in der Garderobe einiges zu tun. Ein Märebrätscher, der Hot-Dog Floh, brachte sogar noch ein Fleischplättchen vorbei und auch der Gipser König von Neuenkirch war zu Gast, dies auf Einladung von uns. Geplante Abfahrt wäre um 19.10 Uhr geplant gewesen. Leider kam es zu einer kleinen Verspätung was für uns jedoch jedoch keine Auswirkungen hatte, sondern für die andere Musik welche in Hellbühl ebenfalls zu Gast war. So mussten die Hüüler am Monsterkonzert sage und schreibe 5 Stücke spielen bis wir ebenfalls spielbereit waren. Nach einem kurzen Stelldichein begaben wir uns in die verschiedenen Logen.

In unserem Nachbardorf gehört es zur Tradition das viele ehemalige Yankees sich die Ehre geben und den kleinen aber feinen Anlass ebenfalls besuchen. Sei es nur als Zuschauer oder auch als Spieler. Denn einige konnten nach ihrem Rücktritt die Finger nicht vom Schläger lassen und spielen nun in sogenannten Kleinformationen weiter. 3 sogenannte Mini-Teams waren in Hellbühl mit von der Partie und unterhielten die Leute im Verde oder in der Festhütte.

Gegen 22.00 Uhr machten wir unsere ersten Würfe und Schläge. Auf der unbeheizten Bühne kam der ein oder andere mächtig ins Rutschen. Einige wankten, aber fielen nicht, einige oder einer aber schon. Das Publikum honorierte unsere Leistung mit Applaus und nach einer kurzen aber intensiven Phase war das Spiel dann auch schon vorbei. Gleich danach machten sich die Hüüler für Ihren Einsatz ready und wir beobachteten die Geschehnisse noch auf dem Spielfeld. Sie konnten ebenfalls mit einer tollen Leistung überzeugen. Somit war der sportliche Teil an diesem Abend vorbei. Nun gab es genau zwei Möglichkeiten.

Nummer 1: Man verabschiedete sich und ging nach Hause. Kam für die Spieler in Frage, welche am Samstag früh Sponsorenverpflichtungen nachgehen mussten.

Nummer 2: Man blieb in Hellbühl und feierte mit den bekannten die after-Party. Hier konnten einige wieder ziemlich auftrumpen (kommt aus dem amerikanischen und bedeutet so viel wie „überall seinen Senf dazugeben, auch wenn man keine Ahnung hat“, „sich möglichst wichtigmachen“, „fakenews verbreiten“, „sich um die eigene Frisur mehr Sorgen als um den Klimawandel machen“ etc.).

#32 feierte um Mitternacht noch seinen Geburtstag und wurde von #33 mit einer 12stöckigen Torte überrascht. Gegen 03.00 Uhr beschloss man die Journalisten vom Anlass auszuschliessen, da die Party immer wilder wurde. Die Paparazzi blieben den Spieler auf den Schlichen und so wurden noch diverse Spieler im Hause Häcki/Schär gesichtet. Die letzten machten sich kurz vor sieben Uhr morgens auf den Heimweg. Danke Hellbühl und vor allem danke Päuli Emmenegger und seinem Team, welches jedes Jahr den Anlass wieder aus dem Boden stampft. Wir fühlen uns in Hellbühl immer Puddelwohl und gehen deshalb immer so spät nachhause.

Da die meisten Spieler überzeugten, gibt es deshalb nur eine Auflistung der besten Einlagen:

#08: Wechselte sich während des Spiels gleich selber aus

#22: War schon nach kurzer Zeit nicht wiederzuerkennen

#25: Schonte sich auf der Bank fürs kommende Spiel

#32: Verschwand durch die Hintertür und machte einen französischen

#33: Hat sein eigenes Haus nicht erkannt als er davor stand

#41: Schraubte hie und das was zusammen

#45: Setzte neue Haartrends

#33 im Februar 17

school

Die Coaches unsere Nachwuchsligen haben uns vorgängig einmal angefragt, ob wir nicht als kleine Motivationsspritze für unsere zukünftigen Superstars vorspielen könnten. Diesem Wunsch kamen wir natürlich gerne nach. Gestern war es nun also soweit. Die Spieler der U10 Mannschaften hielten im Pfarrei-Stadium ihre jährliche Abschlussfeier ab. Um 19.00 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz Grünau und rüsteten uns mit den Spielgeräten aus. Vor dem Stadium warteten wir auf die Coaches der Junioren, da unser Auftritt als Überraschung geplant war.

Dieser Plan ging auf. Die Kids ahnten nichts und wir betraten das Spielfeld mit einer gewaltigen Drumeinlage. Die Kleinen zeigten sich sofort erfreut, klatschen und griffen sofort zum Smartphone um mit den aktuellen Profis ein Selfie zu machen. Da Heachcoach #01 verhindert war sprang Vizecoach und zukünftiger Headcoach ab Saison 2018, #49 ein.

Wir spielten ein paar Showschläge, warfen ein paar Bälle ins Publikum und landeten hie und da einen Homerun. #49 hatte das treiben stehts unter Kontrolle und intervenierte wenn es von Nöten war. Die kleinen konnten gar nicht genug kriegen, tanzten, sangen mit und und forderten am Ende lautstark eine Zugabe welche wir anschliessend nur zu gerne umsetzten. Das war wieder Baseball in seiner einfachsten Form und Weise und holte so manchen Pro wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Im Anschluss wurde noch ein kleiner Apero serviert. Bier, Mineral, Knabberzeug und Hot-Dogs wurden aufgetischt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Coaches der Kleinen, auch Lehrer genannt, für den gemütlichen Abend mit unserer next Generation.

#33 im Februar 17

schwarzenbach

 

Nach teilweise sehr kurzen oder auch langen Nächten ging es am Samstag bereits um 15.30 Uhr in der Umkleide wieder los. Einige wollten aber nicht so lange warten und begaben sich schon um 12.30 Uhr in den Stall. Die beiden Hausfrauen #41 & #33 zauberten noch in der Küche. #33 musste 3Kg Fleisch anbraten und garte dieses bei gemütlichen 60 Grad. #41 backte einen feinen Zopf mit Einlage und unser Materialwagen musste wieder aufgeladen werden. Während um 15.30 Uhr die Umkleide ziemlich spärlich besucht war machte man sich schon Gedanken um den Verbleib der Spieler. Sollten wir wieder so wenige sein oder diesmal vielleicht noch weniger? Die meisten hatten aber einfach den Terminplan nicht im Griff und so wurde es gegen Ende hin ziemlich hektisch. Da die Garderobe für jedermann/frau zugänglich ist waren natürlich wieder eine Anzahl erlesener Gäste anwesend welche sich an dem Zopf und dem Fleisch nur zu gerne bedienten.

Mit 15 Minuten Verspätung ging die Fahrt um 17.45 Uhr Richtung Schwarzenbach los. Richtig, das kleine Dorf welches eigentlich nur aus einer Kreuzung besteht, lud zur grossen Fete. Am Zielort angekommen parkierten wir neben der Church den Bus und zogen gleich mit den Spielgeräten in die Arena ein. Richtig, zum ersten Mal in dieser Saison gab es eine Präsentation sämtlicher Teams. Die uns Bestens bekannte Sicherheitsfirma schleuste uns ungehindert in die Arena. Die Verpflegung konnte im Zelt zu Kaffee eingenommen werden. Nach dieser kleinen Stärkung, einige verputzten auch nur Fleisch von #33 warteten wir im Zelt wo die Präsentation von statten ging. Als Nummer 7 wurden wir von den Veranstaltern aufgerufen und durften eine kurze Showeinlage zum Besten geben. Unser Spiel war auf 20.45 Uhr angesetzt worden. Somit blieb uns noch eine knappe Stunde und daher wurden die Schläger gleich in die Logen mitgenommen.

Die Hüüler waren ebenfalls am Start und kamen direkt von Kevins Bar nach Schwarzenbach. Kevin war auch dabei und ziemlich euphorisiert. Die Spielzeit rückte näher und viele gingen Ihre Rituale durch um anschliessend beim Spiel optimal abzuliefern. Das Zelt war trotz der frühen Uhrzeit schon gut gefüllt, natürlich wohnten auch viele andere Teams unserer Vorstellung bei. Man will ja die Gegner beobachten. Wir legten gleich los wie die Feuerwehr und es gelang uns eigentlich alles. Die neuen Spielzüge funktionierten wie am Schnürchen und auch unsere altbewährten Aktionen liefen wie geschmiert. Nach einer glanzvollen Vorstellung wurde sogar noch eine Zugabe gefordert, welche wir natürlich nur zu Gerne zum Besten gaben. Coach #01 war von der Leistung dermassen überrascht und wollte eigentlich nicht glauben, dass es dieselbe Mannschaft ist, wie zu Beginn der Saison.

Im Kreis ging mal nochmals das gezeigte Spiel durch und trotz herausragender Leistung wurde das Training vom Sonntag nicht abgesagt…was zuerst aber nur kurz für Unmut sorgte.

So ein Sieg musste natürlich gefeiert werden und wenn wir etwas noch besser können als spielen so ist das feiern! Mit vielen Fans aus Neuenkirch wurde aus einem Auswärts- ein Heimspiel. Jeder ging an seine Grenzen und darüber hinaus. Was für eine Fete, was für eine Stimmung. Schwarzenbach hat wirklich alles geboten was es versprochen hatte. Riesen Dank an die Veranstalter. Kleines Manko: #32 fand zeitweise den Ausgang nicht. Bitte im nächsten Jahr besser beschildern. #41 suchte diverse Male die Verpflegungsstätte auf, war aber nicht bereit zu warten.

Als wir um 03.00 Uhr zusammen mit unseren Fans nachhause fuhren war die Stimmung immer noch auf dem Höhepunkt. Gut 10 Minuten später war es jedoch bedenklich ruhiger geworden. Viele hielten ein kurzes Powernap.

Ein ereignisreiches Weekend ging kurz vor 04.00 Uhr zu Ende. Diese Woche spielen wir noch bei unseren Junioren der 5. Klasse vor und am Freitag geht es nach Hellbühl und am Samstag bestreiten wir dann das letzte Spiel der Regular-Season in Buttisholz. Davor holen wir uns aber noch den Segen von oben. Playoffs sind zum Greifen nah!

Wie immer noch kurz die Bewertungen der Spieler:

#02: Fehlte aus Gründen die mir nicht bekannt sind

#18: Wie gestern. Von der Grippe befallen oder überfallen

#19: Verbrachte das Weekend mit einem Turnverein

#25: Mittags top, nachmittags naja und abends unauffindbar

#44a: Fehlt bis auf weiteres. Sollte auf die Playoffs zurückkehren

#47: Immer noch im Dienst für „the Swiss Army“. Sollte bald ausgedient haben

Alle anderen: Well done Guys!

#33 im Februar 2017

hünenberg

 

Die zweite Doublette stand uns dieses Weekend bevor und der Auftakt am Freitag hatte es bereits in sich. Nicht etwa weil wir auf einen starken Gegner treffen würden, sondern weil wir uns gleich selber ziemlich dezimiert hatten. Von 50 Spielern, welche sich dieses Jahr das Yankee Shirt überziehen dürfen, mussten 20 aufgrund einiger unterschiedlichen Blessuren passen.

Aber auch mit 30 Personen war die Stimmung in der Kabine ziemlich ausgelassen. Um nicht mit einem halbvollen Bus nach Hünenberg zu reisen, lud man noch Fans aus der Umgebung ein. Sind ja halt schon rüdig ökologisch. Darunter befanden sich Spielerfrauen, Hüüler und ehemalige Hausdiener einiger Yankees.

Bei kalten und warmen Getränken wurde schon mal die Taktik besprochen und die Spielzeit um 00.00 Uhr motivierte uns umso mehr.

Knapp vor 20.00 Uhr ging die Fahrt nach Chicken Hill dann los. Während der Fahrt hielt unsere Lederjacke noch die gewohnte Ansprache und informierte uns über den Ablauf des kommenden Abends. Am Zielort angekommen gab es schon mal die Bändel die den Einlass zum Areal gewährleisten sollten. Die Junioren durften noch den Materialwagen in die dafür vorgesehene Parklücke schieben. Die Indooranlagen vom Heinrich von Hünenberg Center war ziemlich gut ausgeleuchtet. Das Lux-Meter zeigte etwa die gleichen Werte wie jeweils in Ruswil. Als die ersten Teams bereits Ihre Performance zum Besten gaben verfolgten wir die Geschehnisse von den diversen Logen aus. Kräutersäfte wurden mit Red-Bull gemischt um den nötigen Schub zu erhalten. Ebenfalls zu Gast war ein ehemaliger Yankee der seine Brötchen nun in Hünenberg verdient. Mit ihm wurde natürlich ausführlich diskutiert.

Um 00.00 Uhr bezogen wir auf dem Feld Stellung und jeder hat sich wohl gefragt, wie die 20 Absenzen sich auf unser Spiel auswirken würden. Die meisten Positionen waren nur noch mit einer Doppelbesatzung besetzt. Jedoch war es optisch auf der grossen Bühne vielen Besuchern klar, dass da einige fehlten. Nichts desto trotz gab natürlich jeder 200% und somit war das Spiel mit einem ersten Hit lanciert. Zwischenzeitlich gab es einige kleine Abstimmungsprobleme aber im Gross und Ganzen und auch unter Anbetracht der Umstände kann man mit der Leistung zufrieden sein.

Vielen Dank an die Gastgeber für den gelungenen Anlass.

Nach Spielende blieb uns noch eine Stunde um mit den Fans zu feiern. Da setzten einige noch zusätzliche Energie frei und brachten die Damen in den Logen an Ihre Belastungsgrenzen. Die Heimfahrt lief ziemlich ruhig und schläfrig ab. In Neuenkirch angekommen teilte sich die Menge auf. Während ein paar Spieler nochmals die Umkleide besuchten, zog es andere noch in Kevins Fitnessbar. Auf dem Ergometer wurden noch einige Kilometer abgespult und viele gönnten sich noch einen Proteinshot bevor uns der Besitzer freundlich aus dem Lokal begleitet hat. Zwei Leute mischten noch die Agathafeier der Feuerwehr auf, bevor es dann auch für sie Schicht im Schacht hiess.

Hier noch die Bewertung der einzelnen Akteure:

Fangen wir mit den Absenzen an:

#03: Sehnenscheidenentzündung. Musste am Vorabend zu viel Käse wenden

#05: Besuchte einen türkischen Comedy Anlass zusammen mit #17

#06: Schnitt sich unglücklich in den Finger, während eines privaten Hair-Events

#08: War mit Jack Daniels auf Tour und lieferten ein Fass aus

#12: Auf Einladung von Bang&Olufsen verhindert

#15: Ging anscheinend am Samstag arbeiten. Fordert höhere Gehälter

#16: Fotoshooting mit einem Mode-Label

#17: Mit #05 unterwegs. Ich glaube die haben was miteinander

#18: Grippe-Infekt. Fällt das ganze Weekend aus

#23: Erneute Zerrung in der Leistengegend

#29: (Ver)zockte sich im Casino. Verlust wurde mit Taxifahrten wieder eingefahren

#30: Eröffnete ein neues Einkaufscenter

#31: Vom Training erschöpft. Musste pausieren

#32: Immer noch gesperrt. Busse muss zuerst bezahlt werden

#37: Auftritt mit dem Kirchenchor….

#38: War als Trauzeugin an einem anderen Event gefragt

#43: Hielt eine Ansprache an der Agathafeier

#44a: Wurde in seinem privaten Tierpark gebraucht

#47: Für Vater Staat im Einsatz. Sollte ausgeruht zurückkommen

#48: Legte als Promi an einer anderen Feier auf

Hier noch die übriggebliebenen:

#50: Versuchte alles, klappte auch meistens. Wurde noch bei Kevins gesichtet

#49: Gewohnt auf hohem Niveau und liess sich auf dem Gepäckträger chauffieren

#46: Solides Spiel. Lieferte wenn er musste

#45: Neue Jacke und was für eine! Hatte wie immer alles und jeden im Griff

#42: Hielt die Schlagmannschaft zusammen und zog einen guten Abend ein

#41: Ohne Raclette unterwegs aber mit viel Hunger beim Essensstand

#40: Solide, war auch schon auffälliger. Siegestanz ist verbesserungswürdig

#39: Am Anfang zu sehr mit seiner Frau beschäftigt, überdrehte später aber fast

#36: Kann mit nur einem Finger eine gute Aktion auslösen

#35: Hatte seinen Kopf diesmal selbst unter Kontrolle

#34: Teilweise fehlt ihm die Erfahrung. Aber als Rookie ansprechend

#33: Würdigte seine Leistung mit einem Cüpli

#28: Beharrlich und mit guter Länge

#27: Flink unterwegs und tänzelte sich sprichwörtlich durch den Abend

#26: Tiefe Töne aber mit ordentlich Bums bei den würfen

#25: Eine sehr sehr seriöse Leistung…sollte sich am Samstag ändern. Crashte Agathafeier

#24: Spielermann wollte uns nicht begleiten, aber dafür mit umso mehr Einsatz

#22: Für einmal hellwach und ohne grössere Verluste

#21: Grippe auskuriert und schon wieder bei 100%. Auch in der Verlängerung TOP

#20: Ging den kurzen aus dem Weg. Fand aber mit den langen gut ins Spiel

#19: Überzeugend bis zu seiner Verletzung. Fehlt die nächsten Spiele

#14: Hatte viel vor und erledigte einiges früher als geplant

#13: Wirkte ausgelaugt und hatte Probleme alles bei sich zu behalten

#11: Riss in der Jacke wurde genäht. Knöpfte wieder an alte Leistungen an

#10: Hatte von hinten viel Einfluss aufs Spiel. Neue Frisur erwünscht

#09: Zusammen mit #14 an einigen Aktionen beteiligt

#07: Langsam hat er den Dreh raus. Muss sich aber steigern

#04: Der einzige Gibler auf Platz. Wusste zu überzeugen

#02: Aktiver als auch schon. Kann aber viel mehr. Wann platzt der Knoten?

#01: Lief viel um das zubekommen was Sie wollte. Ebenfalls noch bei der Agathafeier dabei

#33 im Februar 17